How to mit Marcel Wüst - Klettern - Folge 2

Naturgemäß sind gute Sprinter meist schlecht am Berg - und umgekehrt. Da ist Marcel Wüst keine Ausnahme. Trotzdem müssen auch Sprinter bei den großen Touren Bergetappen überstehen und an ihren Kletterqualitäten arbeiten. Marcel Wüst gibt im Video Tipps, wie Biker besser über die Berge kommen.

Aus einer Sprintmaschine wie Marcel Wüst wird kein Bergfloh wie Richard Virenque - das ist klar. Effektives Bergtraining ist aber keineswegs vergeudete Zeit. Schließlich ist es ein gutes Gefühl, Berge bezwingen zu können.

Denk am Berg an folgende Regeln: Finde deinen eigenen Rhythmus. Gerade am Anfang des Anstieges nicht überfordern. Wähle die richtige Kurventechnik und denke taktisch: Wie lang ist der Anstieg, wieviel Kraft habe ich noch? Teile deine Kraft dementsprechend ein.

Und auch wenn Biker am Berg alles richtig machen - es führt kein Weg an Schinderei vorbei. Denk an Udo Bölts und quäl dich!

Weitere Tipps zur richtigen Fahrtechnik auf dem Rennrad findet ihr in unserer Topstory.

Lust bekommen auf effektives Training auf dem Rennrad und Touren in mediterraner Landschaft? Marcel Wüst bietet in seiner Casa Cicilista perfekte Radurlaube an!

Weiterführende Filme: 

Passende Produkte: 

EMBED-Code einblenden
Embed-Code (Breite 768px):

Embed-Code for Thumbnail with Video-link: