HÖVDING - Der Airbag Helm fürs Bike

Hövding ist die Revolution im Sektor Fahrradhelme. Das Air Bag System ist einzigartig auf dem Bike Markt. Helmmuffel haben nun keine Ausreden mehr. Das Besondere: Man hat gar keinen Helm auf den Kopf. Man trägt lediglich einen Kragen um den Hals. Der darin befindliche Air Bag öffnet sich erst, wenn es zu einem Unfall kommt. Dann schützt der wie ein handelsüblicher Helm und rettet Leben! Im Video zeigen die beiden Erfinderinnen Terese Alstin und Anna Haupt wie das Air Bag System für das Fahrrad funktioniert und wie es dazu kam.

Der Test bestätigt: Das Air Bag System für Fahrradfahrer ist vergleichbar mit einem Air Bag im Auto. Der Kragen, der mehr wie ein modisches Accessoire wirkt, hat neueste und präzise High Tech in sich:

Der Kragen enthält einen komprimierten Airbag, der erst beim Eintreten eines Unfalls in Erscheinung tritt. Der Airbag hat die Form einer Haube und umschließt schützend den Kopf des Radfahrers. Der Öffnungsmechanismus wird mit Hilfe von Sensoren gesteuert, die außergewöhnliche Bewegungen des Radfahrers bei einem Unfall registrieren.

Der Kragen ist der eigentlich sichtbare Teil dieses neuartigen Konzepts. Die Außenhülle des Kragens lässt sich abnehmen und an die jeweilige Kleidung anpassen. Die Kollektion wird laufend um neue Modelle erweitert.

Der Airbag öffnet sich bei einem Unfall und umschließt den Kopf des Radfahrers. Der Airbag besteht aus einer Außen- und einer Innenhaube, die punktuell miteinander verbunden sind. Er besteht aus verschleißfestem Nylonstoff, der sogar gegen ein Schürfen über Asphalt beständig ist. Der Airbag ist so konzipiert, dass er optimal im Kragen liegt und sich bei Bedarf schnell und sicher öffnet. Das Öffnen dauert ca. eine Zehntelsekunde (0,1 Sekunde). Somit ist der Airbag vor dem möglichen Aufprall des Kopfes gefüllt. Hövding schützt große Teile des Kopfes, lässt dabei jedoch das Sichtfeld frei.
Der Schutzbereich ist gemäß vorliegender Unfallstatistiken angepasst, der Schutz ist also dort am allerbesten, wo er am meisten gebraucht wird.

Weiterführende Filme: 

Passende Produkte: 

EMBED-Code einblenden
Embed-Code (Breite 768px):

Embed-Code for Thumbnail with Video-link:

Facebook Kommentar